Ich bin Beatrice Etter-Schmolck
Heilpraktikerin | Psychologische Beraterin |
FOCUSING-Therapeutin | PESSO-Therapeutin
in der Schweiz geboren und aufgewachsen
verheiratet, Mutter und Oma
Praxistätigkeit als Lebensberaterin seit 1993 /
als Heilpraktikerin seit 1996

Schon in der Kindheit interessierte mich, warum Menschen “ticken wie sie ticken”. Durch eine schwere Erkrankung im jungen Erwachsenenalter und meine damit verbundenen Erfahrungen motiviert, begann ich zunächst mit dem Studium psychologischer Fachliteratur und dem Absolvieren von Fernkursen. Später folgten viele Aus- und Fortbildungen in verschiedensten Beratungs- und Therapiemethoden, und das Lernen hört nicht auf.

In meiner Ausbildung als Kauffrau und in meinen verschiedenen Tätigkeiten (in der Schweiz und auf Teneriffa) fand ich nicht die erwünschte Erfüllung, obwohl ich auch dort mit Menschen zu tun hatte.

Nach dem Umzug in den Breisgau (1990), unterstützte ich andere Menschen zunächst als Lebensberaterin und begann die Ausbildung zur Heilpraktikerin. 1995 erhielt ich die staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Im Jahr darauf folgte dann die Eröffnung der Heilpraktiker-Praxis mit dem Schwerpunkt “Psychologische Beratung/Psychotherapie”.

Die “Innenwelten” der Hilfe-suchenden Menschen und die wunder-volle Arbeit, die ich nun seit über 30 Jahren tun darf, begeistert mich immer noch. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das meine Klienten und Klientinnen mir immer wieder entgegenbringen. 🙂



Mitglied im VFP – Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.