Albert Pesso † und seine Frau Diane Boyden-Pesso † sind die Begründer von

PESSO BOYDEN SYSTEM PSYCHOMOTOR (PBSP) –
bei uns als PESSO-Therapie oder auch PESSO-Psychotherapie bekannt.

Albert (Al) Pesso war einer der Pioniere der Körperpsychotherapie. 2012 wurde er von der USABP (United States Association for Body Psychotherapy) mit dem „Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet.

Die Methode integriert kognitive, emotionale und körperliche Erfahrungen, um psychische Gesundheit und persönliches Wachstum zu fördern. Diese Therapiemethode hilft, traumatische Erlebnisse und ungelöste emotionale Konflikte durch erlebnisorientierte Methoden zu verarbeiten. Zentral ist dabei in der Einzeltherapie die Arbeit mit Imagination und Körperwahrnehmung, um die Integration von neuen, heilenden Erfahrungen zu unterstützen.

Nach Albert PESSO und seiner Frau Diane sind es verschiedene Entwicklungsbedürfnisse, die in unserer Kindheit erfüllt werden müssen (und zwar zur richtigen Zeit, von der richtigen Bezugsperson, in der richtigen Dosierung). Die 5 Grundbedürfnisse sind: Platz, Nahrung, Unterstützung, Schutz, Grenzen.

Bedürfnisse, die in der Kindheit/Jugend nicht befriedigt werden, warten tief in uns verborgen darauf, endlich erfüllt zu werden. Oft erleben wir aber nicht nur Defizite sondern auch Verletzungen, die sich tief in unsere Seele einprägen und die uns noch im Erwachsenenalter behindern.

Hier erfahren Sie mehr über die Grundbedürfnisse, Entwicklungsbedürfnisse und die sog. heilenden Gegenbildern (Antidot) in der PESSO-Therapie