• Fühlen Sie sich manchmal durch Ihr Leben und Ihre Umwelt überfordert, während jeder andere Ähnliches locker im Griff zu haben scheint?
  • Empfinden Sie Lärm als unangenehm und schmerzhaft? Meiden Sie große Menschenmassen, weil zu viele Eindrücke auf Sie einströmen?
  • Ist Reizüberflutung ein wichtiges Thema für Sie?
  • Haben Sie häufig das Gefühl, sich zurückziehen und ausruhen zu müssen, während andere ohne Probleme weitermachen können?
  • Nagt an Ihnen das Gefühl, etwas sei deshalb mit Ihnen nicht in Ordnung?
  • Haben Sie das Gefühl, mit Ihrem besonderen Empfinden falsch zu sein auf der Welt? Wie von einem anderen Stern?

Dann könnten auch Sie hochsensibel/hochsensitiv sein! Weiter unten finden Sie einen Link zu einem Test.

 

WAS VERSTEHT MAN UNTER HOCHSENSIBILITÄT?

Jeder Fünfte zählt zu den Hochsensiblen Personen (HSP), ist schneller überreizt und braucht mehr Phasen des Rückzugs und des Alleinseins als andere. Die Wahrnehmungsfähigkeit von HSPlern ist überdurchschnittlich differenziert, d.h. sie nehmen viel mehr Informationen auf als ihre Mitmenschen, aber ihr Gehirn ist häufig nicht in der Lage, die Reize (Sinnesinformationen) adäquat zu verarbeiten – es entsteht eine Reizüberflutung. Man kann sich das so vorstellen, dass dem hochsensiblen Menschen die „Filter“ fehlen, die ihn vor zu vielen Einflüssen schützen. Deshalb nimmt er auch Reize wahr, die bei anderen „weggefiltert“ und gar nicht bemerkt werden. Er kann schlechter umgehen mit Lärm, lauter Musik oder Musikberieselung, starken Gerüchen, Menschenansammlungen, er fühlt sich in einer Gruppe von mehreren Menschen schnell unwohl, weil er auch Dinge wahrnimmt, die anderen verborgen bleiben.

Auch fühlt er sich schneller erschöpft und überfordert als andere und ist dadurch weniger belastbar. Wenn der/die Hochsensible nicht achtsam mit sich umgeht oder gar versucht, sich an die anderen anzupassen, kommt es irgendwann zu deutlichen Stressreaktionen; ihm bleibt dann nichts anderes übrig, als sich von allem zurückzuziehen.

Das Positive: Hochsensible haben oft besondere Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Intuition, Feinfühligkeit, Kreativität, Reflexionsfähigkeit, usw., aber sie können manchmal diese Fähigkeiten nicht voll nutzen, weil sie damit beschäftigt sind, den Alltag mit seinen vielen Anforderungen und Reizen zu bewältigen. Dass Hochsensibilität auch positive Seiten hat (z.B. werden Musik, Kunst, die Natur, neue Orte und Länder viel intensiver erlebt; man kann gut zuhören, auf andere eingehen, instinktiv Stimmungen erfassen) und nicht nur eine Belastung oder Störung sein muss, erfahren noch viel zu wenig Betroffene.

 

Die Methode des FOCUSING ist u.a. hervorragend geeignet, bei sich selbst anzukommen und sich mit allem, was einen ausmacht, anzunehmen und anzufreunden und so mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu gewinnen.

-> Infos zu AD(H) + Hochsensibilität

Informationsquellen:

In Deutschland widmet sich der Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V. u.a. der Informationssammlung und –bereitstellung sowie der Unterstützung lokaler Aktivitäten, wie Vorträge und Gesprächskreise: http://www.hochsensibel.org