DER VAGUS-NERV

Der Vagus-Nerv ist der größte Nerv des Parasympathikus. Unser vegetatives Nervensystem ist darauf angewiesen, dass die beiden Gegenspieler Sympathikus und Parasympathikus reibungslos miteinander zusammenarbeiten. Während der Sympathikus unser System hochfährt und leistungsfähig macht, soll der Parasympathikus das System nach getaner Arbeit wieder herunterfahren. Er sorgt also dafür, dass wir entspannen und neue Energie tanken können. Wenn das System dauernd überlastet ist – sei es durch äußere oder innere Stressoren – (siehe auch bei Was ist Stress?), gelingt das nicht mehr so einfach und es tauchen die verschiedensten Symptome (Körper, Geist und Psyche) auf.

Das vegetative Nervensystem ist nicht unserem Willen unterworfen, aber wir können den Vagus-Nerv anregen und trainieren.

>>> Damit können Sie selbst Stress aus Ihrem System lösen:

  • Atemübungen, Yoga, Tai Chi, Qigong
  • Wahrnehmungsübungen, Achtsamkeitstrainingg, Meditation
  • Massagen
  • Sanfter Sport (Entspanntes Joggen, Walken und Schwimmen)
  • Spazierengehen an der frischen Luft
  • Sich bewusst strecken, gähnen, Grimassen schneiden
  • Sich mit netten Freunden treffen oder sich per Chat unterhalten und viel lachen
  • Tanzen und sich schütteln
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Kurzer Mittagsschlaf (20 Min.)

Manchmal reicht das nicht aus und Sie brauchen Unterstützung und Begleitung.
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